Vor der Schwangerschaft

Frauen, die planen schwanger zu werden, empfehlen wir, vorher eine zahnärztliche Untersuchung durchführen zu lassen, bei der idealerweise aktuelle Röntgenbilder angefertigt werden sollten. Auf diesen kann eine bereits vorhandene Karies diagnostiziert und noch vor der Schwangerschaft
behandelt werden.
Auch eine Parodontitis sollte im Vorfeld behandelt werden, da diese sich in der Schwangerschaft verstärken und das Risiko für Frühgeburten sowie untergewichtige Neugeborene erhöhen kann.

Während der Schwangerschaft

Schwangeren empfehlen wir zwei Vorsorgetermine. Der erste Termin sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel, der zweite im dritten Schwangerschaftsdrittel liegen. Beim ersten Termin wird nicht nur der aktuelle Zahnstatus erhoben, auch sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, hierbei erhalten Sie wichtige Tipps zur Optimierung ihrer Mundhygiene.
Sollte beim ersten Termin dringender Handlungsbedarf festgestellt werden, wie z.B. eine bestehende Karies oder eine akute Parodontitis, dann sollte die Therapie im zweiten Trimester stattfinden, da in diesem Zeitraum die Risiken für das Ungeborene am geringsten sind. Bei akuten Schmerzen sollte die Behandlung schnellstmöglich durchgeführt werden.
Die zweite Vorsorgeuntersuchung sollte idealerweise in der 28.-32. Schwangerschaftswoche stattfinden. Hier wird noch einmal die Zahn- und Mundhygienesituation evaluiert und besprochen. Auch bei dieser Untersuchung empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung zur Keimreduktion, welche folglich auch zu einem verringerten Übertragungsrisiko führt.

Nach der Schwangerschaft

Nach der Schwangerschaft empfehlen wir eine präventive Betreuung für Mutter und Kind. Dabei sollte der erste Termin bereits mit Durchbruch des ersten Milchzahnes erfolgen, welcher meist zwischen dem 6.-9. Lebensmonat des Kindes erfolgt.